Jeder kennt sie: Top 10-Listen! Ob Top 10-Tipps für mehr Erfolg im Beruf, die 10 besten Restaurants in der Heimatstadt oder die 10 ultimativen Must-haves in diesem Modesommer. Eigentlich kommt niemand an Top 10-Listen vorbei. Daher habe ich nun auch eine Liste der 10 nützlichsten Materialien für mehr Ordnung im Büro erstellt. Die Basis dieser Liste ist meine jahrelange Erfahrung in der Strukturierung von Büros. Nur was ich in Sachen Büroorganisation für wirklich nützlich halte, hat es auf diese Liste geschafft!

Hier ist sie: Die Vioeasy Top 10 der Materialien für mehr Ordnung im Büro

1. Beschriftungsgerät
Beschriftungen sind das A und O in der Büroorganisation. Und demjenigen, der das Beschriftungsgerät erfunden hat, würde ich heute noch gern ein Denkmal setzen. Weitere Tipps zum Thema gibt es in diesem Blog-Beitrag.
2. Bänder für das Gerät
Das tollste Beschriftungsgerät ist nichts wert, wenn es kein „Futter“ hat. Daher sind Bänder für das Beschriftungsgerät essentiell.
3. Blaue Müllsäcke
Bevor Ordnung in ein Büro einziehen kann, muss meist erst einmal ausgemistet werden. Daher ist ein ausreichender Vorrat an Müllsäcken sehr wichtig für jedes Aufräum-Projekt. Also am besten gleich eine Rolle großer, blauer Müllsäcke kaufen.
4. Einheitliche Ordner
Eine klare Struktur und Übersicht zieht in die Aktenschränke und Regale ein, wenn die Ordner ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Sehr anwenderfreundlich sind zum Beispiel Ordner mit einer Einschubleiste am Rücken. Hier lassen sich die Inhaltshinweise schnell und unkompliziert auswechseln. Und bitte nur intakte Ordner nutzen. Ordner mit kaputtem Innenleben gleich entsorgen.
Hier gibt es weitere Tipps zum Thema „Durchblick für die Ordner“.
5. Trennblätter
Trennblätter und Trennstreifen dienen der Ordnung und Übersicht im Ordner.
6. Register
Das Register ist ein weiteres Lieblings-Büro-Utensil von mir. Es sorgt – genau wie Trennblätter – für Übersicht im Ordner. Welches Register für welchen Zweck am besten geeignet ist, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
7. Wiedervorlage-Mappe
Das Einhalten von Terminen und Fristen gehört zum A und O einer funktionierenden Büroorganisation. Hierbei spielt die Wiedervorlage-Mappe eine wichtige Rolle. Wer mehr hierzu wissen möchte, findet hier meinen entsprechenden Blog-Beitrag.
8. Kiste mit Deckel
Irgendwo herum liegende Kabel, Adapter etc. sind mir ein Graus. Daher am besten gleich eine Kiste mit Deckel anschaffen. Hierin werden alle Ladekabel, Adapter, Stecker und sonstiges Gerätezubehör aufbewahrt. Und: Vor dem Einsortieren wird jedes Teil mithilfe des Beschriftungsgerätes genau gekennzeichnet, damit klar ist, was wohin gehört.
9. Stapelboxen
Kleinteiliges Büromaterial kann sehr gut in Stapelboxen aufbewahrt werden.
10. Pflanzenservice
Gönnen Sie sich und Ihren Pflanzen einen Pflanzenservice. So bleibt das Grün in Ihrem Büro lange schön und gesund.

Nutzen Sie diese Top 10 der Materialien für mehr Ordnung im Büro als Einkaufsliste, wenn Sie im gerade gestarteten Jahr Ihre Vorräte an Büromaterialien aufstocken wollen.

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