Hier einige Auszüge von begeisterten Kunden, bei denen ich mich für Ihre Offenheit bedanke:

Workshopteilnehmerin
K. v. Henke

UKSH Akademie, Kiel

„Danke für den sehr interessanten Workshop mit einer sonnigen Dozentin Viola Frehse. Ich habe sehr gute Anregungen und praxisnahe Tipps für den Büroalltag erhalten.“


Dr. Julio Aspiazu Geschäftsführer

pirAMide Informatik GmbH

„Durch die Unterstützung von Frau Frehse haben wir mehr Ordnung und Überblick in unsere Büroschränke geschafft. Durch die strukturierte und konsequente Entsorgung von nicht mehr relevanten Unterlagen konnten wir genug Freiraum für die Ablage neuer … mehr



Cornelia Frerichs GF

Das ÖKOHAUS Naturbaustoffe in Eutin

„Der Workshop hat super viel Spaß gemacht und mir einen riesigen Informations- und Motivationsschub dafür gegeben, meine Büroorganisation vollständig neu zu organisieren und ab sofort praktischer zu gestalten! Danke!“


Workshopteilnehmerin
Marianne Pfefferkorn

Ecos Office Center aus Hamburg

„Nachdem ich die Teilnahme an dem Workshop monatelang vor mir hergeschoben habe, bin ich sehr froh, ihn heute gemacht zu haben. Ich bin mir ein gutes Stück selbst auf die Schliche gekommen, auch Dank der vielen praxisbezogenen Tipps und Geschichten. Nun geht’s ans Umsetzen.“


Karin Siegle-Kvarnström – Geschäftsführerin

Deska Townhouses und Countryhouses,
K+Cie, ANNA+Cie

„Unser Büro ist sehr schnell gewachsen. Durch Krankheitsausfälle und Personalwechsel fehlte uns kostbare Zeit für neue, gute Strukturen. Frau Frehse hat uns im Rahmen einer Interimsvertretung hilfreich dabei unterstützt, unserem Office wieder Struktur zu geben. Die Einarbeitung unserer neuen Teamassistentin verlief dadurch ganz reibungslos. Vielen Dank für Ihre engagierte Hilfe, Frau Frehse.“


Holger Wilder

Büdl´farm – Der Familien Erlebnishof auf Fehmarn

„…und es wurde Licht am Ende des Tunnels. Vielen Dank Viola für deinen Mut, erst alle Ordner und vor allem Stapel für mich völlig unverständlich auseinanderzunehmen, um sie später fein säuberlich, klar strukturiert und vor allem wieder find bar zu ordnen. Nun ganz ohne „Divers“ auf den Ordnerrücken und vor allem – ohne Stapel. Die Arbeit mit dir machte großen Spaß, egal ob via Mail, Telefon oder vor Ort. Und falls sich doch mal wieder das Chaos einschleichen sollte bleibt mir nur zu hoffen, dass ich deine Nummer wieder finde :-)“


Marianne Pfefferkorn

Center Managerin Ecos Office Center (Hamburg)

„Frau Frehse ist eine ausgesprochen kommunikative und sympathische Frau. Ihre zupackende Art, ihre Eigenschaft, voraus zudenken und Abläufe nicht nur zu planen, sondern auch zu organisieren, sind besonders hervorzuheben. Sie ist darüber hinaus absolut zuverlässig, eine Eigenschaft, die ich besonders hoch einschätze.“


Claus Gürtler

Steuerberater (mehr als nur klassische Steuerberatung)

„Frau Frehse hat mir nach dem Umzug in mein neues Büro geholfen, wieder alles an den richtigen Platz zu bringen. Hierbei hatte sie viele tolle Ideen und war mit enormer Begeisterung dabei, die dann auch schnell auf alle Mitarbeiter überging. War einfach super und hat uns nach vorne gebracht!!!“

Christiane Munstermann,
Head of Finance

Ventum GmbH in Hamburg

„Als Interimslösung in unserem HR-Bereich brachte Viola Frehse uns eine selbsterklärende Ablagestruktur für die Papier und Digitalakten, mit der wir jetzt eigenständig weiter arbeiten können. Frau Frehse hat die Verwaltung im Personalbereich so professionell organisiert und übersichtlich geordnet, dass sich der Arbeitsaufwand in diesem Bereich halbiert hat. Dafür sagen wir vielen Dank und empfehlen Frau Frehse uneingeschränkt weiter!“


Nicola Baark

Business Coach

„Ich schätze Viola Frehse als Unternehmerin mit hoher Eigenmotivation sehr und kann sie wärmstens weiter empfehlen.“


Workshopteilnehmerin Hannelore Meng

aus Lübeck

„Es hat mir Spaß gemacht. Gute Anregungen. Vielen Dank.“


Workshopteilnehmerin
Ulrike Eschke

aus Lübeck

„Sie haben so eine frische Ausstrahlung, die ansteckend ist und motivierend. Ich werde jetzt Frische und Klarheit rund um meinen Schreibtisch bringen. Vielen Dank!“


Ute Scheer

Unternehmensberatung q.u.o.- Qualitätsmanagement für Dienstleister

„Vor ein paar Tagen kam eine Bekannte in mein Büro „Bei Dir ist es ja so aufgeräumt!“ Ja, bei mir ist es ordentlicher geworden. Dabei haben Frau Frehse und ich uns nur über ihren Beitrag zu Hängeregistern unterhalten. Da hat es „Klick“ gemacht und nun ist die Beherrschung des Chaos leichter geworden. Wie würde es wohl sein, wenn Frau Frehse mich einmal in meinem Büro besuchen würde………?“


Martina Weihrich

Gründerin, Teamleiterin, Trainerin – Lingufit

„Mit Viola kann man nicht nur Büros in Ordnung bringen, sondern auch KINDERZIMMER!!

Im Zimmer meines Sohnes waren so viele Dinge, an denen wir noch emotional hingen: liebgewordene Zeichnungen, Gebasteltes, … mehr



Susanne Hilbrecht, Geschäftsführerin

FUCHS-DISPLAY GmbH in Lübeck

„Dank der Hilfe von Frau Frehse, kann ich den Fußboden in meinem Büro wieder sehen und habe endlich den Kopf wieder frei, für die wirklich wichtigen Dinge im (Geschäfts) Leben. Frau Frehse ist furchtlos, gut strukturiert und sehr tatkräftig an das Chaos, welches sich über Jahre in Form diverser „Haufen“ begünstigt durch zwei Umzüge, gebildet hatte, … mehr



Wolfgang Reinhardt, Geschäftsführer

optimise-it GmbH
in Hamburg

„Jede Akte auf den ersten Blick und Griff. Ein logisches und einfaches Ordungssystem, so hatte es deine Homepage uns versprochen und so hatten wir es uns gewünscht. Genau das haben wir jetzt und konnten sogar noch in Ruhe eine neue Mitarbeiterin suchen, die gründlich eingearbeitet wurde. Vielen Dank für diese zeitsparende Optimierung.“


Workshopteilnehmerin Claudia Sartor

aus Fehmarn

„Die Individualität hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Erklärung der Hirnfunktionen im Zusammenhang mit Ordnung.“



Frau Ines Wanke

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

„Chaos auf dem Schreibtisch – das Problem kennen scheinbar viele, denn der Vortrag „Bürostruktur mit Konzept“ lockte zur Nacht des Wissens am 7.11.2015 in Hamburg recht viele mehr




Kay Vogler, Geschäftsführer

Erfolg durch QUANTEC (www.salusvitale.com)

„Der Vortrag von Viola Frehse beim Connextions Frühstück hat mich sofort ins Handeln gebracht. Tolle praktische Tipps, meine Empfehlung ****** Sterne.“

Gerhard Roßmann

proargentum Sachwerte GmbH & Co.KG, 97720 Nüdlingen

„Die Mädels im Büro bei Pro Argentum haben wirklich den Eindruck, dass dein Seminar schon erste Erfolge zeigt! So aufgeräumt haben sie meinen Schreibtisch noch nie gesehen! Es macht widererwarten richtig Spaß, weil man sofort Resultate sieht! Vielen Dank für deinen Blog!“


Kathrin Sohst Marketing & Kommunikation

SOHST DATA GmbH, Wentorf bei Hamburg

„Wenn die Ordnung in den Ordnern keine Ordnung mehr ist, dann gibt’s nur eins: Viola Frehse engagieren! Bei uns hat sie schnell und unkompliziert die Papiere durchforstet, ausgemistet und neu sortiert. Das Besondere ist, dass Viola Frehse eine Struktur schafft, die sowohl sachlich durchdacht als auch intuitiv zu verstehen ist. So findet jeder schnell das, was er sucht. Vielen Dank!“


Markus Krohn

DorfStadt-Unternehmer e.V.

„Viola Frehse hat während unseres Unternehmer-Abends nicht nur ihre Vorgehensweise anschaulich erklärt, sondern die 10 wichtigsten Tipps für eine „saubere Ablage“ erläutert. Einige der teilnehmenden Mitglieder berichten heute, dass sie die Tipps erfolgreich in ihrem Büro umsetzen. Zwei Mitglieder wollen mit Viola Frehse direkt Kontakt aufnehmen, um ihre Ablage in den Griff zu bekommen. Vielen Dank für den kompetenten und fröhlichen Vortrag, Viola!“


Michal Teichmann

Kaufmännische Beratung für den niedergelassenen Arzt

„Frau Viola Frehse unterstützt mich immer wieder bei verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Kaufmännische Beratung. Ich habe sie als zuverlässige und strukturiert arbeitende Unterstützung kennen gelernt. Sie behält den Überblick und hat gute Ideen. Sie verbreitet immer eine positive Arbeitsatmosphäre und ich kann die Zusammenarbeit mit ihr nur sehr empfehlen.“