Laptop und Papier

Digitalisierung mit Struktur statt Flickwerk

Sie kommen bei der Digitalisierung Ihres Büros von einer Baustelle zur nächsten? Ihre Unternehmens- und Arbeitsorganisation lässt sich nicht an die neuen digitalen Prozesse anpassen? Da sind Sie nicht allein. Die Digitalisierung im Büro erzeugt in vielen Unternehmen extremen Stress, da die Mitarbeiter heute mit den Mitteln von gestern versuchen im Morgen zu arbeiten.

Eine durchdachte Büroorganisation mit Struktur erstickt diese Probleme im Keim, denn sie ist die Vorstufe zur Digitalisierung. Zunächst gilt es, die für das Unternehmen oder Abteilung individuell passende Struktur zu erarbeiten, ehe die Abläufe optimiert und digitalisiert werden können.

Gemeinsam zum Ziel

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass nur Firmen oder Abteilungen eine Digitalisierung erfolgreich umsetzen, die die Änderungen gemeinsam im Team erarbeiten. Die Vorbereitung der Digitalisierung einzelner Prozesse läuft unter anderem über ein Prozessmapping. Hierfür biete ich verschiedene Workshops an. Denn es ist von großem Vorteil, wenn eine firmenfremde, neutrale Moderatorin die Bedenken und Ängste Einzelner aufdeckt, in das Prozessmapping einbindet und dem entsprechenden Mitarbeiter seine persönlichen Vorteile aus der Veränderung aufzeigt.

Wer in Zukunft seine Büroorganisation in digitale Arbeitsprozesse überführen möchte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Nehmen Sie einfach hier Kontakt zu mir auf.

Meeting im Büro Konzept erarbeiten