„Bitte kommen Sie vorbei und schaffen Ordnung! Wir wissen nicht mehr wohin mit den Ordnern und Unterlagen unserer Kunden.“ Dieser Hilferuf ereilte mich vor Kurzem. Und leitete ein echtes Aha-Erlebnis beim Anrufer ein.

Doch der Reihe nach: Der Inhaber eines kleinen Unternehmens rief mich an und beauftragte mich, Ordnung in sein Büro zu bringen. Das Problem: Aktenordner standen im Weg, die Papiere türmten sich, da in den zahlreich vorhandenen Schränken schlicht und ergreifend kein Platz mehr für deren Ablage zu finden war.

Also: Ärmel hochgekrempelt und ran an die Arbeit!
Nach dem bewährten Vorgehen

  • Überblick verschaffen und analysieren, was wo gelagert wird
  • Entsorgen, was nicht mehr benötigt wird
  • Sortieren, was noch benötigt wird
  • Beschriften der Ordner, Kartons etc.
  • Büromaterial auf Vorrat an einer zentralen Stelle sammeln

brachten wir schnell Ordnung in das Chaos.

Das Resultat konnte sich sehen lassen. Wo zuvor kein freier Platz für einen Aktenordner mehr zu finden war, glänzten nun leere Regalböden und warteten auf die Bestückung.
Doch nicht nur die Schränke wurden ausgemistet. In einer Ecke versteckte sich ein defekter Stuhl, der sofort entsorgt werden konnte. Und auch das eine oder andere elektronische Kleingerät, das nicht mehr funktionstüchtig war, sowie aufbewahrtes Zubehör zu längst entsorgten Geräten fanden ihren Weg zum Recyclinghof.

Überblick spart Geld
Mein Kunde war begeistert. Er hatte sich schon mit dem Kauf neuer Schränke beschäftigt und überlegt, wo er sie hinstellen könnte. Nach der umfangreichen Aufräumaktion boten die bisherigen Schränke und Regale ausreichend Platz für die kommenden Aufträge. Kurz gesagt: Das Geld für neue Möbel konnte er sich sparen!

Auch die nun an zentraler Stelle gelagerten Büromaterialen zeigen deutlich, dass von vielen Utensilien noch ausreichend Vorrat vorhanden ist. Auch hierfür wird er demnächst keine Bestellungen aufgegeben müssen.
Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Zeit, die in Zukunft eingespart wird, weil für die Arbeit benötigte Akten und Arbeitsmaterialien effizient geordnet und griffbereit sortiert sind.

Ich mag solche Aufträge mit einem unübersehbaren Vorher-Nachher-Erfolg! Sprechen Sie mich an, wenn Sie auch dieses Erfolgserlebnis und eine effiziente Büroorganisation haben möchten.

Zur Zeit kein Kommentar möglich